Wir, die Junior Debatters der Debating AG, waren am Samstag, den 18.03.2023 im Nellenburg Gymnasium Stockach, um gegen andere Teams aus Stockach, Stuttgart und Herrenberg im Wettbewerb zu debattieren. Wir trafen uns um 11:30 Uhr am UG. Nach einer längeren Fahrt mit viel Gesang kamen wir endlich in Stockach an. Dort wurden wir herzlich mit einem Buffet begrüßt, von dem wir sofort die Muffins aßen. Nach der Begrüßung und der Verkündung der „impromptu motion“ („This house would ban homework“) fingen wir sofort an uns vorzubereiten. Nach einer Stunde begann endlich die Debatte an. Obwohl wir starke Gegner hatten und auch etwas nervös waren, gewannen wir die Debatte.
Nach einer 20-minütigen Pause, in der wir wieder ein (oder zwei) Muffins aßen, fing die „prepared debate“ mit dem Thema „This house regrets the rise of TikTok“ an. Auch diese gewannen wir trotz unserer geübten Gegner. Nach den anstrengenden Debatten zelebrierte unser Team mit einem ausgelassenen Tanz zu “Cotton Eye Joe”. Dann war es auch schon wieder Zeit zu gehen. Auf der Heimreise gaben wir wieder ein privates Konzert. Als wir wieder in Tübingen ankamen, war es schon dunkel, aber wir waren alle froh über unsere Siege.
von Johanna Teja und Anthea Leipold
DSG Senior League in Würzburg
Am Freitag, den 10.03., fuhren drei Mitglieder des Senior Teams der UG-Debating-AG mit Herrn Pietschmann nach Würzburg, um dort an Runde 5-8 der DSG Senior League teilzunehmen. Abwechslungsreiche und interessante Themen wie destruktive Misstrauensvoten, bedrohte Sprachen, staatliche Kunstförderung und Pokemonkämpfe garantierten spannende Debatten, in denen das Senior-Team den ersten Sieg in der Geschichte unserer Debating-AG errang. Und trotz einiger Müdigkeit und Anstrengung konnten die Teilnehmer viele Erfahrungen sammeln, neue Bekanntschaften machen sowie ein erfolgreiches und schönes Wochenende verbringen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!