Previous slide
Next slide

Küken gehen zur Schule

Der 21. Juni war ein spannender Tag für uns, für die Klasse 5a. Ein Kunstbrutkasten mit 16 befruchteten Eiern nahm Einzug im Klassenzimmer. Gestiftet von der Mutter einer Mitschülerin kamen die Eier aus der Biogärtnerei Grauer in Gomaringen und sollten nun ausgebrütet werden.

Es war unsere Aufgabe täglich den Brutkasten zu überwachen. Eine durchgehende Temperatur von 38,3 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 45% – 55% war täglich zu kontrollieren. Waren die Werte nicht korrekt, mussten wir mit einem Regler für die Temperatur und mit Wasser nachhelfen. Zudem mussten die Eier täglich versetzt werden.

Am 12. Juli war es dann endlich soweit. Morgens, vor Unterrichtsbeginn, waren bereits ein paar Küken geschlüpft. Während des Deutschunterrichts konnten wir dann beobachten, wie ein Küken von innen die Schale aufpickte und schließlich die Schale „sprengte“. Nach ein paar Sekunden stand es bereits auf seinen eigenen Krallen. Von da an war die ganze Klasse täglich damit beschäftigt, das Schlüpfen weiterer Küken zu beobachten, die dann – sobald sie trocken waren – in einen großen Käfig gebracht wurden, der in der Biologie dafür bereit stand. Dort wurden sie fortan gefüttert, der Stall musste ausgemistet werden. Eine Menge Arbeit, die insbesondere unsere Klassenlehrerin Frau Hermes leistete.

Küken-Tourismus von der ganzen Schule

Schnell sprach sich das Ereignis herum, so dass in jeder Pause SchülerInnen aus allen Klassenstufen in die Biologie stürmten. Dort saßen dann z.B. 10-Klässlerjungs neben Mädchen aus der 6. Klasse und begutachteten gemeinsam die „süßen Federbällchen, streichelten sie, beobachten deren Wachstum. Der Zustrom war so massiv, dass der Besuch in der Biologie reguliert werden musste. Am Wochenende ließ es sich dann manche Lehrkraft nicht nehmen, zusammen mit den eigenen Kindern eine Besichtigungstour zu unternehmen. Groß raus gekommen sind die „gefiederten MitschülerInnen“ dann nochmals beim Schulfest! Ein eigens dafür von uns eingerichteter Schicht- und Besichtigungsdienst machte es möglich, dass die gesamte Schulgemeinschaft die nun schon recht groß gewordenen Küken bewundern konnte.

Jetzt, zum Ende des Schuljahres werden die Küken von der Biogärtnerei Grauer abgeholt, dort dürfen sie zu stattlichen Hühnern und Hähnen heranwachsen.

Wir sind sehr traurig darüber, uns von unserem „Federvieh“ verabschieden zu müssen, freuen uns aber auch, dass wir so ein tolles Experiment miterleben durften! Unser Dank gilt der Stifterin und vor allem Frau Hermes, die sich enorm für dieses Projekt eingesetzt hat.

Gemeinschaftsartikel der Klasse 5a

Umweltreferat

Wir, das Umweltreferat, wollen dass sich die Schule und die SMV, möglichst umweltfreundlich verhält. Wir wollen versuchen, dass das Bewusstsein für unsere Umwelt bei allen SchülerInnen geschärft wird.

U-Party-Referat

Das U-Party-Referat organisiert coole Partys für die Klassenstufen 5-7, mit lustigen Spielen und Wettbewerben. Jede Party hat ein anderes Verkleidungsmotto.

Sportreferat

Wir als Sportreferat wollen über das Jahr verteil Sportevents für die Schülerschaft organisieren, bei denen meistens kleine Teams gegeneinander Klassenstufenübergreifend antreten.

Happy-End-Referat

Wir sind das Happy End Referat und wir organisieren für die letzten Tage des Schuljahres eine Aktion für die gesamte Schüler*innenschaft. Unser Ziel ist es, eine „Uhlympiade“ veranstalten, in der alle Klassen gegeneinander spielen. Die Stationen werden aus verschiedenen Spielen bestehen, Denk- und Sportspiele. Eine Klasse aus der Unter- aus der Mittel- und aus der Oberstufe erspielt sich ihren Platz in einem Finale, bei der eine Siegerklasse bestimmt wird.

Cafeteriareferat

Wir kümmern uns um alles, was mit der Cafeteria zu tun hat.

Menschenrechtsreferat

Das Menschenrechtsreferat organisieren Projekte, wie letztes Jahr zum Weltfrauentag, zum pride month oder auch der Hanau Tag, um bei der Schülerschaft auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Damit wollen wir Diskriminierung stoppen und Akzeptanz schaffen, sowie den Schüler*innen zu einer offenen Sicht auf verschiedenste Themen verhelfen.

Getränkereferat

Das Getränkereferat betreibt unter anderem den Getränkeautomaten in der Cafeteria. Wir bestellen die Getränke, befüllen den Automaten und kümmern uns um die Finanzen des Automaten. Unsere Ziele dabei sind, Euch leckere Getränke zu verkaufen und gute Erträge für die SMV zu erzielen.

4-Aktions-Referat

Wir sind das 4-Aktions-Referat und Planen über das Jahr verteilt 4-Aktionen für die Gesamte Schülerschaft. Diese sind: Der Nikolaustag, der Welt-Aids-Tag, der Valentinstag und eine weitere Aktion die Jedes Jahr verschieden ist.

Öffentlichkeits- und Patenkind Referat

Öffentlichkeitsreferat
Wir kümmern uns um den Instagram Account der SMV, den Schaukasten und unter anderem auch die Homepage des Uhland Gymnasiums. Wir versuchen dabei die SMV so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten und zu repräsentieren.

Patenkind Referat
Wie vielleicht viele von euch noch nicht wissen, hat das UG ein Patenkind. Unser Patenkind heißt Noella und kommt aus Burundi, Ostafrika. Im Großen und Ganzen kümmert sich unser Referat um die Patenschaft von Noella und probieren so gut es unter Corona geht den Kontakt mit ihr aufrecht zu halten.

Schulsprecher

Wir sind die allgemeinen Ansprechpartner für alle Anliegen und vertreten diese gegenüber der Schule.

SMV-Arbeitstage

Bei den SMV-Arbeitstagen kommt die gesamte SMV zusammen und wir teilen die einzelnen Referate auf, erstellen neue Referate, planen das Schuljahr und lernen uns alle kennen. Jedes Jahr ein Highlight.

Nina Fetzer und Frank Ortner

Frau Fetzer und Herr Ortner sind als unsere Verbindungslehrer dabei und unterstützen uns bei unserer Arbeit.