Previous slide
Next slide

Leitbildentwicklung am Pädagogischen Tag

Der Pädagogische Tag des Uhland-Gymnasiums am 20.3.2023 war ganz der weiteren
Entwicklung des neuen Leitbildes gewidmet. An diesem Tag haben einige freiwillige
Eltern und SchülerInnen sowie alle LehrerInnen gemeinsam für die   – bereits in mehreren Treffen vorab entwickelten – Kategorien passende Leitbildsätze formuliert. Wichtig
hierbei war es, die Sätze so zu formulieren, dass sich alle beteiligten Gruppen
darin wiederfinden konnten. 

Es gab drei Arbeitsphasen an diesem Pädagogischen Tag, in denen es immer wieder zu neuen Gruppierungen in den eigens dafür vorbereiteten neun „Kategorieräumen“ kam.
Nach jeder dieser intensiven Arbeits- und Diskussionsphasen gab es zur Stärkung
Kaffee und Beilagen bzw. Mittagessen in der Cafeteria für alle. Während dieser
Pausenzeiten konnte noch einmal lebhaft mit wiederum anderen Beteiligten
diskutiert und sich ausgetauscht werden. 

Die Ergebnisse zeigen, wie facettenreich und visionär die Ideen unserer Schulgemeinschaft sind. In einer nachfolgenden Besprechung im Leitbildteam wurden die Ergebnisse gebündelt.

Die endgültige Version wird nach dem 28. April vom Leitbildteam zusammengefasst, nachdem die Feedbacks entsprechend berücksichtigt und eingearbeitet werden
konnten. Diese daraus resultierende Formulierung des Leitbildes soll dann noch
von allen drei Gruppen in deren Gremiensitzungen verabschiedet werden.

Im Vorfeld war die SMV bereits aktiv

Am 06.02.23 bereits trafen sich mehrere freiwillige Schüler*innen , um am neuen Leitbild für das UG zu arbeiten. Unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Fries und Herr Weishaupt-Busse und durch Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Frau Kurz haben die Schüler*innen fünf Plakate entworfen. Diese Plakate hielten die fünf Punkte fest, die der Schülerschaft wichtig sind und ins Leitbild aufgenommen werden sollten.


Der gesamte Prozess dauerte den ganzen Vormittag. Als erstes arbeiteten die Schüler*innen in gelosten Kleingruppen und stellten sich gegenseitig vor, was sie in ihren Klassen besprochen hatten. Jede Kleingruppe präsentierte anschließend ihre Ergebnisse.
Der Prozess wurde natürlich auch durch Pausen mit leckerem Hefezopf unterstützt. Mit frischen Kräften durften die Teilnehmenden dann die Plakate der anderen Gruppen kommentieren. Nach einer abschließenden längeren Diskussion hatte sich die SMV nach fünf Stunden auf ein gemeinsames Ergebnis geeinigt, welches dann am Pädagogischen Tag den Lehrer*innen und Eltern vorgestellt wurde. 

Umweltreferat

Wir, das Umweltreferat, wollen dass sich die Schule und die SMV, möglichst umweltfreundlich verhält. Wir wollen versuchen, dass das Bewusstsein für unsere Umwelt bei allen SchülerInnen geschärft wird.

U-Party-Referat

Das U-Party-Referat organisiert coole Partys für die Klassenstufen 5-7, mit lustigen Spielen und Wettbewerben. Jede Party hat ein anderes Verkleidungsmotto.

Sportreferat

Wir als Sportreferat wollen über das Jahr verteil Sportevents für die Schülerschaft organisieren, bei denen meistens kleine Teams gegeneinander Klassenstufenübergreifend antreten.

Happy-End-Referat

Wir sind das Happy End Referat und wir organisieren für die letzten Tage des Schuljahres eine Aktion für die gesamte Schüler*innenschaft. Unser Ziel ist es, eine „Uhlympiade“ veranstalten, in der alle Klassen gegeneinander spielen. Die Stationen werden aus verschiedenen Spielen bestehen, Denk- und Sportspiele. Eine Klasse aus der Unter- aus der Mittel- und aus der Oberstufe erspielt sich ihren Platz in einem Finale, bei der eine Siegerklasse bestimmt wird.

Cafeteriareferat

Wir kümmern uns um alles, was mit der Cafeteria zu tun hat.

Menschenrechtsreferat

Das Menschenrechtsreferat organisieren Projekte, wie letztes Jahr zum Weltfrauentag, zum pride month oder auch der Hanau Tag, um bei der Schülerschaft auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Damit wollen wir Diskriminierung stoppen und Akzeptanz schaffen, sowie den Schüler*innen zu einer offenen Sicht auf verschiedenste Themen verhelfen.

Getränkereferat

Das Getränkereferat betreibt unter anderem den Getränkeautomaten in der Cafeteria. Wir bestellen die Getränke, befüllen den Automaten und kümmern uns um die Finanzen des Automaten. Unsere Ziele dabei sind, Euch leckere Getränke zu verkaufen und gute Erträge für die SMV zu erzielen.

4-Aktions-Referat

Wir sind das 4-Aktions-Referat und Planen über das Jahr verteilt 4-Aktionen für die Gesamte Schülerschaft. Diese sind: Der Nikolaustag, der Welt-Aids-Tag, der Valentinstag und eine weitere Aktion die Jedes Jahr verschieden ist.

Öffentlichkeits- und Patenkind Referat

Öffentlichkeitsreferat
Wir kümmern uns um den Instagram Account der SMV, den Schaukasten und unter anderem auch die Homepage des Uhland Gymnasiums. Wir versuchen dabei die SMV so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten und zu repräsentieren.

Patenkind Referat
Wie vielleicht viele von euch noch nicht wissen, hat das UG ein Patenkind. Unser Patenkind heißt Noella und kommt aus Burundi, Ostafrika. Im Großen und Ganzen kümmert sich unser Referat um die Patenschaft von Noella und probieren so gut es unter Corona geht den Kontakt mit ihr aufrecht zu halten.

Schulsprecher

Wir sind die allgemeinen Ansprechpartner für alle Anliegen und vertreten diese gegenüber der Schule.

SMV-Arbeitstage

Bei den SMV-Arbeitstagen kommt die gesamte SMV zusammen und wir teilen die einzelnen Referate auf, erstellen neue Referate, planen das Schuljahr und lernen uns alle kennen. Jedes Jahr ein Highlight.

Nina Fetzer und Frank Ortner

Frau Fetzer und Herr Ortner sind als unsere Verbindungslehrer dabei und unterstützen uns bei unserer Arbeit.