Previous slide
Next slide

Musical-AG mit „Magie zur Harmonie“

Am 30. und 31.03. begeisterte die Musical-AG der Klassen 5-7 unter der Leitung von Anja Kirchner Hunderte Gäste mit ihrer Inszenierung von „Die feindlichen Brüder – mit Magie zur Harmonie“.

Bereits am Donnerstagvormittag waren einige Tübinger Grundschulen zur Generalprobe eingeladen worden. Das junge Publikum lauschte der Darbietung dabei ebenso gespannt, wie die mehr als 500 Gäste, die an den darauffolgenden Abenden anwesend waren.

Im Land der tausend Träume lebten zwei Königssöhne, Arthur und Erik. Sie waren Zwillinge, und da ihre Eltern gestorben waren, wollten beide den Königsthron besteigen.“ So beginnt die Geschichte vom Leben Arthurs (Hyojoo Kim/David Peters) und Eriks (Caroline Hemminger), das fortan von Machtkämpfen und Intrigen gekennzeichnet ist. Mit dem Auftreten der Zauberin Grusina (Johanna Villhauer) kommen darüber hinaus dunkle Kräfte ins Spiel, die eine Wiedervereinigung der Brüder in weite Ferne rücken lassen.

Erst als Prinzessin Merle (Luise Rau/Katja Andreeva) in das Leben der beiden Brüder tritt, scheint sich das Blatt allmählich zu wenden. Dennoch bleibt für das Publikum zunächst offen, ob sich die Macht der Liebe am Ende durchzusetzen vermag.

Sowohl der Chor als auch die Solist:innen erweckten die von der Erzählerin (Zora Poll) gerahmte Geschichte zum Leben. Sie überzeugten aufgrund ihrer gesanglichen und schauspielerischen Leistungen, was nicht zuletzt dem großen Gespür Anja Kirchners für die Ausgestaltung der Rollen zu verdanken ist.

An der Aufführung waren insgesamt 63 Schüler:innen beteiligt; darunter Solist:innen, der Chor, die Band, Mitglieder der Technik-AG sowie Mentor:innen. Der Aufführung gingen drei intensive Probentage in Bad Urach voraus, bei der Anja Kirchner Unterstützung von den Chormentor:innen für dieses umfangreiche Projekt erfuhr.

Wir freuen uns auf weitere Inszenierungen und sind gespannt, in welches „Land der Träume“ uns die Musical-AG beim nächsten Mal entführt.

 

 

Marisa Eifler

Umweltreferat

Wir, das Umweltreferat, wollen dass sich die Schule und die SMV, möglichst umweltfreundlich verhält. Wir wollen versuchen, dass das Bewusstsein für unsere Umwelt bei allen SchülerInnen geschärft wird.

U-Party-Referat

Das U-Party-Referat organisiert coole Partys für die Klassenstufen 5-7, mit lustigen Spielen und Wettbewerben. Jede Party hat ein anderes Verkleidungsmotto.

Sportreferat

Wir als Sportreferat wollen über das Jahr verteil Sportevents für die Schülerschaft organisieren, bei denen meistens kleine Teams gegeneinander Klassenstufenübergreifend antreten.

Happy-End-Referat

Wir sind das Happy End Referat und wir organisieren für die letzten Tage des Schuljahres eine Aktion für die gesamte Schüler*innenschaft. Unser Ziel ist es, eine „Uhlympiade“ veranstalten, in der alle Klassen gegeneinander spielen. Die Stationen werden aus verschiedenen Spielen bestehen, Denk- und Sportspiele. Eine Klasse aus der Unter- aus der Mittel- und aus der Oberstufe erspielt sich ihren Platz in einem Finale, bei der eine Siegerklasse bestimmt wird.

Cafeteriareferat

Wir kümmern uns um alles, was mit der Cafeteria zu tun hat.

Menschenrechtsreferat

Das Menschenrechtsreferat organisieren Projekte, wie letztes Jahr zum Weltfrauentag, zum pride month oder auch der Hanau Tag, um bei der Schülerschaft auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Damit wollen wir Diskriminierung stoppen und Akzeptanz schaffen, sowie den Schüler*innen zu einer offenen Sicht auf verschiedenste Themen verhelfen.

Getränkereferat

Das Getränkereferat betreibt unter anderem den Getränkeautomaten in der Cafeteria. Wir bestellen die Getränke, befüllen den Automaten und kümmern uns um die Finanzen des Automaten. Unsere Ziele dabei sind, Euch leckere Getränke zu verkaufen und gute Erträge für die SMV zu erzielen.

4-Aktions-Referat

Wir sind das 4-Aktions-Referat und Planen über das Jahr verteilt 4-Aktionen für die Gesamte Schülerschaft. Diese sind: Der Nikolaustag, der Welt-Aids-Tag, der Valentinstag und eine weitere Aktion die Jedes Jahr verschieden ist.

Öffentlichkeits- und Patenkind Referat

Öffentlichkeitsreferat
Wir kümmern uns um den Instagram Account der SMV, den Schaukasten und unter anderem auch die Homepage des Uhland Gymnasiums. Wir versuchen dabei die SMV so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten und zu repräsentieren.

Patenkind Referat
Wie vielleicht viele von euch noch nicht wissen, hat das UG ein Patenkind. Unser Patenkind heißt Noella und kommt aus Burundi, Ostafrika. Im Großen und Ganzen kümmert sich unser Referat um die Patenschaft von Noella und probieren so gut es unter Corona geht den Kontakt mit ihr aufrecht zu halten.

Schulsprecher

Wir sind die allgemeinen Ansprechpartner für alle Anliegen und vertreten diese gegenüber der Schule.

SMV-Arbeitstage

Bei den SMV-Arbeitstagen kommt die gesamte SMV zusammen und wir teilen die einzelnen Referate auf, erstellen neue Referate, planen das Schuljahr und lernen uns alle kennen. Jedes Jahr ein Highlight.

Nina Fetzer und Frank Ortner

Frau Fetzer und Herr Ortner sind als unsere Verbindungslehrer dabei und unterstützen uns bei unserer Arbeit.