Am 30. und 31.03. begeisterte die Musical-AG der Klassen 5-7 unter der Leitung von Anja Kirchner Hunderte Gäste mit ihrer Inszenierung von „Die feindlichen Brüder – mit Magie zur Harmonie“.
Bereits am Donnerstagvormittag waren einige Tübinger Grundschulen zur Generalprobe eingeladen worden. Das junge Publikum lauschte der Darbietung dabei ebenso gespannt, wie die mehr als 500 Gäste, die an den darauffolgenden Abenden anwesend waren.
„Im Land der tausend Träume lebten zwei Königssöhne, Arthur und Erik. Sie waren Zwillinge, und da ihre Eltern gestorben waren, wollten beide den Königsthron besteigen.“ So beginnt die Geschichte vom Leben Arthurs (Hyojoo Kim/David Peters) und Eriks (Caroline Hemminger), das fortan von Machtkämpfen und Intrigen gekennzeichnet ist. Mit dem Auftreten der Zauberin Grusina (Johanna Villhauer) kommen darüber hinaus dunkle Kräfte ins Spiel, die eine Wiedervereinigung der Brüder in weite Ferne rücken lassen.
Erst als Prinzessin Merle (Luise Rau/Katja Andreeva) in das Leben der beiden Brüder tritt, scheint sich das Blatt allmählich zu wenden. Dennoch bleibt für das Publikum zunächst offen, ob sich die Macht der Liebe am Ende durchzusetzen vermag.
Sowohl der Chor als auch die Solist:innen erweckten die von der Erzählerin (Zora Poll) gerahmte Geschichte zum Leben. Sie überzeugten aufgrund ihrer gesanglichen und schauspielerischen Leistungen, was nicht zuletzt dem großen Gespür Anja Kirchners für die Ausgestaltung der Rollen zu verdanken ist.
An der Aufführung waren insgesamt 63 Schüler:innen beteiligt; darunter Solist:innen, der Chor, die Band, Mitglieder der Technik-AG sowie Mentor:innen. Der Aufführung gingen drei intensive Probentage in Bad Urach voraus, bei der Anja Kirchner Unterstützung von den Chormentor:innen für dieses umfangreiche Projekt erfuhr.
Wir freuen uns auf weitere Inszenierungen und sind gespannt, in welches „Land der Träume“ uns die Musical-AG beim nächsten Mal entführt.
Marisa Eifler