Previous slide
Next slide

Nachruf auf den Pädagogen Volker Uhrmeister

Am 19. Januar 2023 ist Volker Uhrmeister überraschend in seiner Wohnung in Tübingen verstorben. Viele Schülerinnen und Schüler, denen er Unterstützung im Leben und Lernen gegeben hat, und die Kollegien von Schule und Universität vermissen ihn schmerzlich.

Der Publizist und Germanist Karl Heinz Bohrer berichtet in seiner Autobiographie von seiner Schulzeit in der unmittelbaren Nachkriegszeit im Internat Birklehof im Schwarzwald bei Freiburg. Eines Tages sei ein junger neuer Lehrer an die Schule gekommen. Er „war ein temperamentvoller, laut lachender, ungeheuer witziger Mensch. Wenn er seinen dunklen Kinnbart strich, dann konnte man darauf gefasst sein, dass irgendetwas Herausforderndes aus seinem Mund kommen würde, gefolgt von einem dröhnenden Lachen. Dieser auffallende Mann entwickelte ein besonderes Interesse an ihrer Klasse, obwohl er sie nicht unterrichtete. Er hatte ihnen etwas Wichtiges zu sagen: Sie müssten das Leben leben lernen.“

Auch wenn Karl Heinz Bohrer ihn nicht gekannt hat: Mit dieser kurzen Charakteristik ist der Tübinger Pädagoge Volker Uhrmeister treffend beschrieben, der in den letzten 15 Jahren Hunderten Schülern und Studenten am Uhland-Gymnasium und am Philologischen Seminar der Universität Tübingen Latein und Griechisch gelehrt hat. Geboren 1953, stammte er aus einer Bremer Mediziner-Familie. Latein und Griechisch hat er gegen den Willen seiner Eltern in Würzburg und Tübingen studiert und dort auch von 1980-84 eine erste Assistentenstelle innegehabt. Nach dem Referendariat am Uhland-Gymnasium hat Volker Uhrmeister von 1986-1993 an eben jenem Birklehof gelebt und gelehrt, an dem auch Kar Hainz Bohrer 40 Jahre zuvor Schüler war. Das Internatsleben hat Volker Uhrmeister tief geprägt. Er war immer davon überzeugt, dass Bildung und Pädagogik ganz eng damit verbunden sind, ein gutes Leben zu führen. Auch in seinen späteren Lehrtätigkeiten, als freiberuflicher Nachhilfelehrer, als Kollege am Uhland-Gymnasium und als Dozent am Philologischen Seminar, hat Volker Uhrmeister seinen Schülerinnen und Schülern immer eine Anleitung zum Leben geben wollen.

Gleichzeitig konnte Volker Uhrmeister wertvolle Beiträge zur Altertumswissenschaft leisten. 1991 ist unter seiner Mitherausgeberschaft das Studienheft: „Musa Tragica. Die griechische Tragödie von Thespis bis Ezechiel“ erschienen.

 

Volker Uhrmeister, 1953-2023

Umweltreferat

Wir, das Umweltreferat, wollen dass sich die Schule und die SMV, möglichst umweltfreundlich verhält. Wir wollen versuchen, dass das Bewusstsein für unsere Umwelt bei allen SchülerInnen geschärft wird.

U-Party-Referat

Das U-Party-Referat organisiert coole Partys für die Klassenstufen 5-7, mit lustigen Spielen und Wettbewerben. Jede Party hat ein anderes Verkleidungsmotto.

Sportreferat

Wir als Sportreferat wollen über das Jahr verteil Sportevents für die Schülerschaft organisieren, bei denen meistens kleine Teams gegeneinander Klassenstufenübergreifend antreten.

Happy-End-Referat

Wir sind das Happy End Referat und wir organisieren für die letzten Tage des Schuljahres eine Aktion für die gesamte Schüler*innenschaft. Unser Ziel ist es, eine „Uhlympiade“ veranstalten, in der alle Klassen gegeneinander spielen. Die Stationen werden aus verschiedenen Spielen bestehen, Denk- und Sportspiele. Eine Klasse aus der Unter- aus der Mittel- und aus der Oberstufe erspielt sich ihren Platz in einem Finale, bei der eine Siegerklasse bestimmt wird.

Cafeteriareferat

Wir kümmern uns um alles, was mit der Cafeteria zu tun hat.

Menschenrechtsreferat

Das Menschenrechtsreferat organisieren Projekte, wie letztes Jahr zum Weltfrauentag, zum pride month oder auch der Hanau Tag, um bei der Schülerschaft auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Damit wollen wir Diskriminierung stoppen und Akzeptanz schaffen, sowie den Schüler*innen zu einer offenen Sicht auf verschiedenste Themen verhelfen.

Getränkereferat

Das Getränkereferat betreibt unter anderem den Getränkeautomaten in der Cafeteria. Wir bestellen die Getränke, befüllen den Automaten und kümmern uns um die Finanzen des Automaten. Unsere Ziele dabei sind, Euch leckere Getränke zu verkaufen und gute Erträge für die SMV zu erzielen.

4-Aktions-Referat

Wir sind das 4-Aktions-Referat und Planen über das Jahr verteilt 4-Aktionen für die Gesamte Schülerschaft. Diese sind: Der Nikolaustag, der Welt-Aids-Tag, der Valentinstag und eine weitere Aktion die Jedes Jahr verschieden ist.

Öffentlichkeits- und Patenkind Referat

Öffentlichkeitsreferat
Wir kümmern uns um den Instagram Account der SMV, den Schaukasten und unter anderem auch die Homepage des Uhland Gymnasiums. Wir versuchen dabei die SMV so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten und zu repräsentieren.

Patenkind Referat
Wie vielleicht viele von euch noch nicht wissen, hat das UG ein Patenkind. Unser Patenkind heißt Noella und kommt aus Burundi, Ostafrika. Im Großen und Ganzen kümmert sich unser Referat um die Patenschaft von Noella und probieren so gut es unter Corona geht den Kontakt mit ihr aufrecht zu halten.

Schulsprecher

Wir sind die allgemeinen Ansprechpartner für alle Anliegen und vertreten diese gegenüber der Schule.

SMV-Arbeitstage

Bei den SMV-Arbeitstagen kommt die gesamte SMV zusammen und wir teilen die einzelnen Referate auf, erstellen neue Referate, planen das Schuljahr und lernen uns alle kennen. Jedes Jahr ein Highlight.

Nina Fetzer und Frank Ortner

Frau Fetzer und Herr Ortner sind als unsere Verbindungslehrer dabei und unterstützen uns bei unserer Arbeit.