Das Adventskonzert am 05.12. in der Aula Uhlandstraße war wieder einer der Höhepunkte im Jahreskalender des Uhland-Gymnasiums.
Die Peru-AG unter Leitung von Frau Müller führte mit großer Umsicht durch ein Konzertprogramm voller Klangfarben. Der von Frau Hirschmann vom Flügel aus begleitete und dirigierte Chor sorgte für den Rahmen: Mit Oye como va wurde das Publikum eingestimmt und am Ende sang der ganze Saal gemeinsam mit dem Chor Feliz Navidad.
Die Vielfalt der einzelnen Stücke zeigte auf ergreifende Weise das musikalische Potenzial unserer Schülerschaft. Brausende Klaviersoli wechselten mit ruhigeren Stücken mit Violine, Cello und Gitarre. Die Gesangseinlagen und Bläserstücke rundeten die Vielfalt der Klänge ab, die von Händel und Vivaldi über Mozart, Beethoven und Chopin bis zu Bruch und Piazolla reichten.
Alle am Ende des Benefizkonzerts von der Peru-AG eingesammelten Spenden kommen unserer Partnerschule Fe Y Alegria 17 in Villa el Salvador zu. Welche wertvolle Arbeit dort von sehr engagierten Kolleg:innen unter schwierigen sozialen Bedingungen geleistet wird, wurde durch den Bilderbericht von Frau Langer über den Besuch von einer Delegation aus Ehemaligen Schüler:innen, Eltern und aktiven Lehrer:innen sichtbar. In Fe y Alegria wird nicht nur im Sitzen gelernt, sondern in vielen Werkstätten auf das Leben vorbereitet. Eine besondere Rolle aber spielen Tanz und Feste.
Mit Süßigkeiten Blumen und Dank wurde die Leistung der Solist:innen sowie des Chores und der Organisatorinnen durch unseren Schulleiter, Herrn Petrowski, gewürdigt. Wenn das ansprechende Programm dazu führt, dass weitere Spenden für unsere Partnerschule Fe y Alegria 17 fließen und weitere Mitglieder dem Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung beitreten, die ihren jährlichen Beitrag selbst bestimmen und auch ein Zeitlimit für die Förderung setzen können (Kontakt siehe Homepage), dann wäre dies das schönste Weihnachtsgeschenk und dazu noch eines mit Wirkung für eine bessere Zukunft.