Das Geographie Leistungsfach der KS2 begab sich vor Kurzem nach Ulm, um in die Welt eines mittelständischen Betriebes einzutauchen. Die Firma Winkler vertreibt Ersatzteile für LKW’s, Anhänger, Auflieger, Busse und Agrarfahrzeuge und das vor allem im europäischen Raum. Die Geschäftsleitung empfing uns herzlich mit Brezeln, Getränken und kleinen Geschenken. Nach zwei Vorträgen konnten wir Fragen stellen und kamen ins Gespräch. Danach durften wir durch die „Heiligen Hallen“ des Zentrallagers und bekamen hautnah mit, wie der Betrieb arbeitet. Anschließend bekamen wir ein leckeres Essen im Betriebsrestaurant. Für uns passte der Winkler Slogan auf jeden Fall!
Anschließend ging es nach Ulm, wo wir die Stadt mittels einer Stadtrallye kennengelernt haben. Ein Besuch auf dem höchsten Kirchturm der Welt, dem Ulmer Münster, durfte nicht fehlen, auch wenn der Aufstieg etwas Fitness verlangte.
Ein schöner Exkursionstag ging zu Ende und wieder einmal bestätigte sich, dass live – Erfahrungen besser sind als jedes Schulbuch.
Sabine Wennberg