Schon seit vielen Jahren führt das Uhland-Gymnasium Tübingen mit dem Französischkurs der Klasse 11 eine Drittortbegegnung mit dem Lycée Pasteur (Besançon) im Leistungszentrum Herzogenhorn (Feldberg, Schwarzwald) durch. Schüler*innen können sich nach der Coronapause endlich wieder treffen und verbringen eine gemeinsame Woche mit deutsch-französischen Zimmern und deutsch-französische Arbeitsgruppen. Inhaltlich wird an Themen aus der Lebenswirklichkeit dieser Altersstufe gearbeitet (Pläne nach dem Abitur, Schulsystem, Umwelt etc.). Alle Arbeitsphasen und die täglichen Präsentationen werden auf deutsch und französisch gestaltet, vorbereitet von den begleitenden Lehrer*innen, Frau Pleuler-Kibele und Frau Mittag vom Uhland-Gymnasium, Mme Martinet und M. Fabregues aus Besançon. Am Lycée Pasteur wird zusätzlich für diese Gruppe der Sportunterricht auf Deutsch unterrichtet.
Die Begegnung wird vertieft durch gemeinsames Skilanglaufen, für viele eine neue ganz Erfahrung und gemeinsames Schneeschuhwandern und Sporttreiben.
Die Schüler*innen berichten, sie hätten in dieser Woche enorm viel französisch bzw. deutsch gesprochen und gelernt, viel Spaß gehabt und teilweise Freundschaften fürs Leben geschlossen: die Besuche an Ostern sind schon geplant.
Vive l’échange, vive l’amitié franco-allemande.