Elternbeirat - Organisation, Satzung & Kontakt

Die Elternvertretung am Uhland-Gymnasium wird von folgenden Gremien getragen:
Klassenvertreter

Die Eltern der Klasse wählen eine/n Klassenelternverteter/in und eine/n Stellvertreter/in. Diese pflegen den Kontakt zu den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Sie laden zu mindestens zwei Elternabenden im Laufe eines Schuljahres ein. Sie sind die ersten Ansprechpartner für Klassenlehrer- und Fachlehrer, wenn es um Aktionen mit der Klasse oder Probleme in der Klasse geht.

Elternbeirat

Der Elternbeirat des Uhland-Gymnasiums setzt sich aus den gewählten Elternvertreterinnen und –vertretern sowie deren Stellvertreter zusammen. Er bildet ein Forum für Themen der Schule, die über die Klassenbelange hinausgehen und wird in wichtige Schulentscheidungen beratend miteinbezogen. Er unterstützt schulische Aktivitäten verschiedenster Art. Einen Link zur Geschäfts- und Wahlordnung finden Sie am Ende dieser Seite.

Vorsitz des Elternbeirats

Den Vorsitz des Elternbeirats bilden die/der Vorsitzende und sein/e Stellvertreter/in. Beide werden aus der Mitte des Elternbeirats gewählt. Sie vertreten den Elternbeirat nach außen sowie im Gesamtelternbeirat aller Tübinger Schulen (GEB www.geb-tuebingen.de ), stehen im Kontakt mit der Schulleitung und werden über wichtige Ereignisse, Vorhaben und Veränderungen an der Schule informiert. Sie können den Elternbeirat in schul- und ortsübergreifenden Gremien vertreten.

Schulkonferenz

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die Zusammensetzung der Schulkonferenz neu geregelt. Neben dem Schulleiter, der/dem Elternbeiratsvorsitzenden und der/dem Schülersprecher/in gehören der Schulkonferenz jeweils drei weitere Lehrer, Elternvertreter und Schüler an. Die drei weiteren Mitglieder aus dem Kreis der Eltern und deren Stellvertreter werden vom Elternbeirat gewählt. Seit dem Schuljahr 2012/13 tagt die Schulkonferenz des Uhland-Gymnasiums regelmäßig als sog. “erweiterte Schulkonferenz”. An der “erweiterten Schulkonferenz” nehmen neben den regulären Mitgliedern der Schulkonferenz auch die jeweiligen Stellvertreter mit beratender Stimme teil.

"Sechserkreis"

Die Elternbeiratsvorsitzenden und die Mitglieder der Schulkonferenz nebst Stellvertretern bilden den – traditionell nach seiner erstmaligen Größe so benannten – “Sechserkreis”. Er unterstützt die Vorsitzenden und bereitet Themen vor, die im Elternbeirat, im regelmäßigen Gespräch mit der Schulleitung oder in der Schulkonferenz zur Diskussion oder Entscheidung anstehen.

2020/2021 - Kontakt - Vorsitz - "Sechserkreis

Elternbeiratsvorsitzende: Sabine Ott