Previous slide
Next slide

Fairer Handel – Projekttag Klasse 7


In diesem Jahr beschäftigten wir, die Schüler*innen der Klasse 7 im Fach Geografie, uns bei den Projekttagen mit dem Thema „Fairer Handel“. Um uns durch die Tage zu führen, wurden extra Referenten des „EPIZ“ eingeladen, dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum in Reutlingen.

Als erstes haben wir auf einer großen Landkarte geschätzt, woher z.B. Tomaten, Kakao und andere Lebensmittel ursprünglich herkamen. Es wurden uns spannende Geschichten darüber erzählt, wie die Nahrung entdeckt worden war und wie sie nach Europa kam.

Danach haben wir eine Präsentation über den Fairen Handel gesehen. Wir erfuhren einiges über die Regeln des Fairen Handels, woran man fair gehandelte Produkte erkennen kann und warum Fairer Handel so wichtig ist.

Anschließend wurden uns drei Workshops zur Auswahl gestellt. Wir durften uns aussuchen, ob wir Fotos machen, Interviews führen oder ein Video drehen wollten.

Aufgabe der Interview Gruppe war es Kunden verschiedener Läden in Tübingen, die fair gehandelte Produkte verkaufen, zu befragen. Hier ging es zum Beispiel darum, worauf sie beim Einkaufen achten. Wir wollten herausfinden, ob sie mit Kopf, Herz oder Beidem einkaufen.

Die Schüler*innen aus dem Fotoworkshop dokumentierten mit ihren Kameras verschiedene fair gehandelte Produkte. In fast allen Läden nahmen sich die Verkäufer Zeit für uns und berichteten über die Besonderheiten ihrer Produkte.

Die Videogruppe drehte kurze Clips zum Thema und hielt mit der Kamera einige Eindrücke aus den Läden fest.

Am Ende des Projekttages haben wir uns gegenseitig unsere Ergebnisse präsentiert. Wir hatten an dem Tag viel Spaß und haben wieder etwas dazugelernt . Wir finden den fairen Handel sehr wichtig und möchten ihn weiterhin unterstützen.

 Sara, Vivien, Sophie, Malu, Emilia, Maria (Klasse 7c)

Umweltreferat

Wir, das Umweltreferat, wollen dass sich die Schule und die SMV, möglichst umweltfreundlich verhält. Wir wollen versuchen, dass das Bewusstsein für unsere Umwelt bei allen SchülerInnen geschärft wird.

U-Party-Referat

Das U-Party-Referat organisiert coole Partys für die Klassenstufen 5-7, mit lustigen Spielen und Wettbewerben. Jede Party hat ein anderes Verkleidungsmotto.

Sportreferat

Wir als Sportreferat wollen über das Jahr verteil Sportevents für die Schülerschaft organisieren, bei denen meistens kleine Teams gegeneinander Klassenstufenübergreifend antreten.

Happy-End-Referat

Wir sind das Happy End Referat und wir organisieren für die letzten Tage des Schuljahres eine Aktion für die gesamte Schüler*innenschaft. Unser Ziel ist es, eine „Uhlympiade“ veranstalten, in der alle Klassen gegeneinander spielen. Die Stationen werden aus verschiedenen Spielen bestehen, Denk- und Sportspiele. Eine Klasse aus der Unter- aus der Mittel- und aus der Oberstufe erspielt sich ihren Platz in einem Finale, bei der eine Siegerklasse bestimmt wird.

Cafeteriareferat

Wir kümmern uns um alles, was mit der Cafeteria zu tun hat.

Menschenrechtsreferat

Das Menschenrechtsreferat organisieren Projekte, wie letztes Jahr zum Weltfrauentag, zum pride month oder auch der Hanau Tag, um bei der Schülerschaft auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Damit wollen wir Diskriminierung stoppen und Akzeptanz schaffen, sowie den Schüler*innen zu einer offenen Sicht auf verschiedenste Themen verhelfen.

Getränkereferat

Das Getränkereferat betreibt unter anderem den Getränkeautomaten in der Cafeteria. Wir bestellen die Getränke, befüllen den Automaten und kümmern uns um die Finanzen des Automaten. Unsere Ziele dabei sind, Euch leckere Getränke zu verkaufen und gute Erträge für die SMV zu erzielen.

4-Aktions-Referat

Wir sind das 4-Aktions-Referat und Planen über das Jahr verteilt 4-Aktionen für die Gesamte Schülerschaft. Diese sind: Der Nikolaustag, der Welt-Aids-Tag, der Valentinstag und eine weitere Aktion die Jedes Jahr verschieden ist.

Öffentlichkeits- und Patenkind Referat

Öffentlichkeitsreferat
Wir kümmern uns um den Instagram Account der SMV, den Schaukasten und unter anderem auch die Homepage des Uhland Gymnasiums. Wir versuchen dabei die SMV so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten und zu repräsentieren.

Patenkind Referat
Wie vielleicht viele von euch noch nicht wissen, hat das UG ein Patenkind. Unser Patenkind heißt Noella und kommt aus Burundi, Ostafrika. Im Großen und Ganzen kümmert sich unser Referat um die Patenschaft von Noella und probieren so gut es unter Corona geht den Kontakt mit ihr aufrecht zu halten.

Schulsprecher

Wir sind die allgemeinen Ansprechpartner für alle Anliegen und vertreten diese gegenüber der Schule.

SMV-Arbeitstage

Bei den SMV-Arbeitstagen kommt die gesamte SMV zusammen und wir teilen die einzelnen Referate auf, erstellen neue Referate, planen das Schuljahr und lernen uns alle kennen. Jedes Jahr ein Highlight.

Nina Fetzer und Frank Ortner

Frau Fetzer und Herr Ortner sind als unsere Verbindungslehrer dabei und unterstützen uns bei unserer Arbeit.